IBIT 23 
9. Fachtagung Veranstaltungssicherheit                                             

                                                                                                                                                     #IBIT23

Jetzt buchen


Unsere Ausstellungspartner

 Die IBIT23 wäre nicht möglich ohne unsere Partner und Partnerinnen aus ganz unterschiedlichen Bereichen.  Aber nicht nur wir freuen uns - auch die Besucher und Besucherinnen geben regelmäßig das Feedback, wwie wichtig sie den Austausch mt den Austellern und Ausstellerinnen finden und wie "nett" es ist, dass sich alle zusammen in einem großen Netzwerkbereich treffen und man mit einem Kaffee in der Hand enstpannt auf dem Sofa sitzend über Neuerungen, Lösungen oder Ideen zu sprechen.

 


bvvs
Der Bundesverband Veranstaltungssicherheit hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Veranstaltungssicherheit in das Bewusstsein aller Veranstalter, Mitwirkenden und Besucher zu rufen.
Der Bundesverband Veranstaltungssicherheit möchte im Rahmen seiner Möglichkeiten an der nachhaltigen Verbesserung ganzheitlicher Sicherheit direkt und indirekt einwirken und verbindet die vielen Interessen und Kompetenzen all derjenigen, die auf einer Veranstaltung für die Sicherheit der Besucher, Mitwirkenden und Beschäftigten verantwortlich sind.
Das Portfolio erstreckt sich von einer Serviceplattform, über Interessenvertretung bis hin zur aktiven Entwicklung von Sicherheitsverfahren und Sicherheitsmaterialien. Wir bieten allen interessierten Personen, Einrichtungen und Unternehmen eine Plattform, sich auszutauschen und die Entwicklung aktiv mitzugestalten.


eps
eps ist der führende internationale Infrastruktur-Dienstleister für Live-Veranstaltungen und hat das Privileg, mit einigen der größten und erfolgreichsten Tourneen und Festivals der letzten 27 Jahre zusammenzuarbeiten. Weltweit unterstützt eps mehr als 4.000 Veranstaltungen pro Jahr.
All das ermöglicht eps mit branchenführenden Dienstleistungen von der Projektplanung bis hin zu CAD-Zeichnungen sowie mit unserem umfangreichen Sortiment an Rasen- und Bodenschutzsystemen, Absperrungen und Site Material. Wir betreiben Produktions-, Forschungs- und Entwicklungszentren in Italien und den USA. Die nachhaltigen Produkte und fortschrittlichen Dienstleistungen helfen den Kunden auf ihrem Weg, ihrem Publikum ein perfektes Live-Event-Erlebnis zu bieten.


Evactrain
Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel, Sozialstrukturen verändern sich, Innovationszyklen verkürzen sich und Bevölkerungen altern - was sie aber nicht davon abhält, Veranstaltungen zu benutzen - im Gegenteil. Für mobilitätseingeschränkte Menschen gelten im Falle von Entfluchtungen, besonders dann, wenn es sehr schnell gehen muss, aber besondere Bedingungen. Das Problem ist: kaum jemand der Planenden weiss, wie es sich anfühlt, z.B. altersbedingt mobilitätseingeschränkt zu sein. Im Training mit einem "Altersanzug" erlebt Ihr direkt, wie sich Bewegung mit körperlichen Einschränkungen anfühlen kann.


EurAka
Die EurAka Baden-Baden gGmbH (ehemals Europäische Medien- und Event-Akademie gGmbH) ist ein gemeinnütziges Unternehmen der Stadt Baden-Baden. Sie betreibt seit ihrer Gründung 1999 einen einmaligen Campus für die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Veranstaltungswirtschaft.
Ihre Aufgaben sind die Entwicklung, Koordinierung, Unterstützung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen für die Medien- und Event-Branche. Seit 2016 wird der eigene Bildungsbereich unter der Markenbezeichnung Event-Akademie - Die Kompetenzmacher geführt.


EventCam
Event-Cam liefern ein komplettes mobiles System für Veranstaltungen. Ein auf Veranstaltungen angepasstes 360° Konzept sichert die Bereiche mit erhöhtem Risiko wie zum Beispiel den Einlass, Notausgänge, Engpässe auf dem Gelände oder Bereiche mit erhöhtem Personendruck. Zu diesem Komplettsystem gehören
Personenzählsysteme
Mobile Videoüberwachung
Mobile Netzwerk-Infrastruktur
dazu kommt eine Full-Service Betreuung incl. Planung, Durchführung, Auf- & Abbau und Betreuung vor Ort.


get - Global Event Technologies

Als Europas führender Technologieanbieter für Events bietet GET datengestützte Lösungen, die das Eventmanagement vereinfachen und das Veranstaltungserlebnis verbessern. Mit anderen Worten: Wir machen dir als Eventveranstalter das Leben leichter!
Von Access Control, Cashless Payment bis hin zum Accreditation Management, mit GET spart man Zeit und Aufwand bei der Planung und bietet den Besuchern das bestmögliche Veranstaltungserlebnis! Egal, ob 1.000 oder 100.000 Teilnehmer: Unsere intuitiven und leistungsstarken Tools und Technologien helfen dabei, eine ganze Reihe von Prozessen und Aufgaben zu optimieren.


kölnton

kölnton ist professioneller Partner für Funk- & Intercomtechnik.
Ob Funkgeräte, INtercomsysteme, Dolmetschertechnik, Konferenztechnik, Führungsanlagen oder Audiotechnik.

Vermietung oder Verkauf - alles ist möglich. Immer verbunden mit einer perfekten Beratung und einem umfassenden Service


Hearsafe
Seit der Firmengründung im Jahr 1996 steht der Name Hearsafe nicht nur für zahlreiche Innovationen in den Bereichen Gehörschutz, In-Ear-Monitoring und Kommunikation, sondern auch für eine Philosophie: Kein Paar Ohren gleicht dem anderen.
In den Laboren und Werkstätten setzt Hearsafe deshalb auf aktuellste Fertigungstechniken und langjährige handwerkliche Qualifikation, um jedem Kunden seine persönlichen „Hearsafes“ anzufertigen. Dieser Prozess reicht von der Abdrucknahme über die Produktion unserer Maßanfertigungen bis hin zu deren Modifikation und Weiterentwicklung.
Im Rahmen der IBIT 23 könnt Ihr Euch unmittelbar einen Eindruck ihrer Arbeit verschaffen.


Media Cows
Media Cows sind Spezialisten für Videoanlagen und Kommunikation. Media Cows transportieren Sicherheitsziele in effektive Kommunikationsszenarien und bieten die passenden Kommunikationswege zu den Besuchern. Dies leisten sie mit ihrem Integrated Crowd Communication System: Indem sie gemeinsam mit den Veranstaltern überlegen und ein Konzept individuell auf Ihre Veranstaltung zuschneiden: Wo können die Besucher am besten erreicht werden? Welche Szenarien werden benötigt, um die Besucher zu informieren? Wie gestaltet man diese Inhalte am besten? All diese Fragen beantworten die Experten von Media Cows gerne für Euch – sicherlich auch im Rahmen der IBIT 23.

MOJO Rental Germany

Ursprünglich BÜMO – Ihr Eventpartner steht MOJO Rental Germany für die qualitativ hochwertige Realisierung von Sport- und Kulturveranstaltungen, Corporate Events, Live-Aufführungen, Messen, Tagungen und Konferenzen. Zu den Kunden gehören Veranstalter, Vereine, Eventagenturen, Unternehmen aus sämtlichen Branchen, Institutionen, Behörden und Organisationen. MOJO Rental liefert Bühnen und Podeste, Absperrsysteme, Bodenabdeckungen, Garderoben und Interieur, Catering-Equipment, Tribünen und Bestuhlungen, Leitsysteme, Zeltsysteme, Pagoden, mobile Raum- und Sanitärsysteme und noch vieles mehr – all das abgerundet mit der entsprechenden Logistik und Manpower.
Das Know-How aus nahezu vierzig Jahren Erfahrung trägt bereits bei der Planung und Konzeption dazu bei, dass das Equipment einen optimalen Beitrag zum Gelingen des Events leistet. Durch sorgfältige Planung und Durchführung nach neuesten Verordnungen, unterstützt von einem Netzwerk mit Partnern aus ganz Europa, trägt MOJO Rental als Full-Service Eventpartner zum Gelingen von Veranstaltungen bei.


PwC
Wir freuen uns, dieses Jahr erneut PwC als Premium Partner auf der IBIT 23 begrüßen zu dürfen. Im Umfeld von Großveranstaltungen, Mobilität und der öffentlichen Sicherheit erlaubt die Crowd Management Platform von PwC, das Bewegungsverhalten von Event-Besucher:innen effizient zu analysieren, Optimierungspotenziale zu erkennen und über intelligente Kommunikationsservices zu steuern.
Die Plattform erstellt mithilfe von Smartphone-Sensordaten ein Lagebild über das Verhalten von Menschenmengen. Bewegungspfade, Dichten, die Infrastrukturnutzung sowie mögliche Problemstellen können so in Echtzeit analysiert und ausgewertet werden. Die Crowd Management Software wird dabei durch die integrierte künstliche Intelligenz unterstützt. So werden Sie in Echtzeit auf Anomalien und Trends aufmerksam gemacht.
Die Plattform passt perfekt zu unserem inhaltlichen Schwerpunkt der Digitalisierung des Crowd Managements: Wir freuen uns sehr über dieses erneut passgenaue Sponsoring der Fachtagung!


Safesight
Safesight hilft, Sicherheit konkret und unmittelbar sichtbar zu machen.
Die Mission: Durch die Schaffung der praktischsten und benutzerfreundlichsten Plattform die es gibt, ermöglichen sie Organisationen eine nachweislich sicherere, effizientere und effektivere Zusammenarbeit.
Die Zusammenarbeit mit Safesight gewährleistet, dass Mitarbeiter, Lieferanten, Partner und andere Beteiligte die (Sicherheits-)Pläne und Vereinbarungen kennen und umsetzen können. Nachvollziehbar. Und wenn es zu einem Zwischenfall oder einer Katastrophe kommt? Mit Safesight können Unternehmen entschlossen, effizient und sicher handeln.
Safesight hilft, Sicherheit konkret und unmittelbar sichtbar zu machen. Auf diese Weise helfen wir Organisationen, kontinuierlich zu lernen, Wissen zu teilen und die Sicherheit zu verbessern.


Schlatter-Zahl-Kuhnt

Schlatter-Zahl-Kuhnt sind eine Rechtsanwaltspartnerschaft mit langjähriger Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Veranstaltungen. Als Rechtsanwälte sind sie Experten im Veranstaltungsrecht, wissen aber auch, worauf es bei der Organisation und Durchführung einer Großveranstaltung ankommt.
Schlatter-Zahl-Kuhnt kümmern sich um alle Fragestellungen im Event- und Hygienerecht sowie im Vertrags-, Arbeits- und Verwaltungsrecht – von der Rechtsberatung über Gutachten bis zur gerichtlichen Vertretung. Sie gestalten rechtssichere Verträge und AGB und übernehmen die rechtliche und fachliche Prüfung von Veranstaltungs-, Sicherheits-, Hygiene-, Verkehrs- und Räumungskonzepten – immer mit dem Fokus auf deren praktische Umsetzbarkeit.




SMI
SMI bieten alles, was es braucht, um "irgendwo zu sein": Feldbetten, Matratzen, Möbel - Mit SMI sind "Schlafsack auf Boden"-Lösungen ein für alle mal Vergangenheit. Statt dessen gibt es Feldbett mit Matratze und Spind und Küchenzeile :-).
SMI findet Ihr im Rahmen der Fachtagung überall da, wo man bequem sitzen kann


Venue Planner
Was kann uns Besseres passieren, als dass Freunde zu Partnern werden und Partner zu Freunden … Venue Planner sind genau das: Freunde und Partner – nicht nur im Rahmen der Fachtagung Veranstaltungssicherhejt, sondern auch darüber hinaus – und natürlich haben wir auch die Fachtagung mit Venue Planner geplant – ein einfacher anzuwendendes Tool konnten wir wirklich nicht finden… Mit Venue Planner planen Veranstalter, Betreiber, Behörden usw. selbst komplexe Veranstaltungen im Handumdrehen. Venue Planner läuft im Browser und kann dank der intuitiven Oberfläche einfach bedient werden. Planungs- und vor allem Personalkosten werden spürbar reduziert und die Transparenz erhöht.


VFSG e.V.
Der Verein zur Förderung der Sicherheit von Großveranstaltungen e.V. wurde 2017 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus Wissenschaft sowie (Veranstaltungs-)Praxis. Ziel des FGSV e.V. ist es, Aktivitäten im Kontext der Sicherheit von Großveranstaltungen zu unterstützen, miteinander zu vernetzen und auch selbst durchzuführen. Insbesondere geht es dabei um 

  • die Entwicklung von Handlungs – und Planungsempfehlungen im Bereich der Veranstaltungssicherheit sowie deren nicht kommerzielle Verbreitung
  • die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie von Forscherinnen und Forschern im Bereich Veranstaltungssicherheit
  • die Förderung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Veranstaltungspraxis
  • die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Information der Öffentlichkeit
  • die Beteiligung an Meinungsbildungsprozessen


YES Group
Working as a Think Tank in the field of Event Safety, Security and Crowded Spaces management, the YES Group (Yourope Event Safety Group) influences and promotes best practices in this field across Europe. The Group has organised numerous meetings and seminars between Event Safety managers and experts for the past 20 years, to enhance the learning and encourage the exchange of experiences in the field.
Having an expertise in both academic and practice, YES Group Members and Associates are regularly invited as speakers to public conferences, panel sessions and professional conventions at national and international levels to deliver their knowledge.